You are currently viewing Spaziergang im Arrisrieder Moos

Spaziergang im Arrisrieder Moos

Ganz früh im Morgennebel, wenn alle noch schlafen, ist es draußen in der Natur am schönsten. Man sieht die Natur langsam erwachen und erblickt so ein tolles Bild, wie das der drei Störche im nebligen Sonnenaufgang, auf dem Weg zu einem Spaziergang in einer ganz besonderen Landschaft.

Das Arrisrieder Moos, eine Moorlandschaft südlich von Kißlegg im wunderschönen Allgäu, lädt gerade jetzt, im August, zu einem Spaziergang ein.  Jetzt nämlich ist die Heideblüte und diese einzigartige Landschaft erinnert zwischendurch an die Lündeburger Heide und dann wieder an eine ganz surreale Moorlandschaft. Auch die Wanderung durch das Gebiet Bodenmöser bei Isny ist ganz besonders schön zur Zeit der Heideblüte.

Der Weg beginnt mit einem schmalen Pfad, rechts und links des Weges liegen Seen, aus denen kahle Baumstämme herausragen. Solange noch keine anderen Menschen unterwegs sind, kann man hier die Stille genießen und unterschiedlichste Wasservögel beobachten.

Nach den Seen gelangt man auf einen Bohlenpfad, der durch die wunderschöne Heidelandschaft führt. 

Zur Rechten blickt man in das wunderschöne Grün des Waldes, zur Linken schweift der Blick über die Heidelandschaft.

Wenn man nun denkt, dass diese abwechslungsreiche Landschaft schon genug war, nein, es wird noch toller! Kaum hat man den Bohlenpfad verlassen, gelangt man durch ein kurzes Waldstück. Auf der rechten Seite gleitet der Blick auf einen kleinen See, der fast schon aussieht wie in einem Urwald. Grüne Pflanzen, kahle, aus dem Wasser ragende Baumstämme, ein paar Blüten, die Farbtupfer in das Bild bringen: 

Der Weg durch das Arrisrieder Moos ist gut ausgeschildert, dauert ca. eine Stunde (je nachdem, wie oft und lange man stehen bleibt, um diese fantastische Landschaft auf sich wirken zu lassen) und ist gut begehbar. Ein ganz besonderer Naherholungsort bei Kisslegg, den man sich nicht entgehen lassen sollte. 

Weitere Infos gibt es auf: https://www.kisslegg.de

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Klaus

    Klasse, Laura!!!

Schreibe einen Kommentar